Sie befinden sich hier:

Mittelfränkische Bezirks-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2011



MITTELFRÄNKISCHE BEZIRKS-SCHNELLSCHACH-EINZELMEISTERSCHAFT 2011 (28.02.11)

Im wirklich sehr gelungen in Eigenleistung ausgebauten Vereinsheim der SG Büchenbach/Roth fand am Samstag, den 26.2.2011, besagtes Turnier statt. Für selbiges hatten sich aus unseren Reihen DIETRICH MÜNZENBERG und THOMAS GEBHARD durch Erreichen der erforderlichen Platzierungen bei der entsprechenden Kreismeisterschaft qualifiziert. Und, wie soll man es ausdrücken? Unsere beiden Vorkämpfer haben bei dieser qualitativ sehr gut besetzten Veranstaltung die hervorragenden Plätze 3 und 4 belegt, allerdings unter der Voraussetzung, dass man die Endtabelle von unten nach oben betrachtet! Nach eher "konservativen" Gesichtspunkten landete THOMAS GEBHARD nach 7 Runden von 23 Teilnehmern mit 2,5 Punkten auf dem 21. Platz, wohingegen DIETRICH MÜNZENBERG mit 3,0 Punkten immerhin auf dem 20. Platz endete. Letzterer war mit seinem Abschneiden nicht zufrieden, sodass man sich vielleicht vorstellen kann, was Ersterer über das seinige so alles zum Besten gab...

Hier ist derweil die Endtabelle, später werden noch ein paar "schmutzige" Details nachfolgen! [ZAPF]

Bezirksschnellschacheinzelmeisterschaft 2011 in Büchenbach

Rang Teilnehmer          DWZ   Punk. Wert. SoBe.
 1.  Hirn,Oskar          2185  5.5   29.0  22.00
 2.  Stoeßel,Horst       2035  5.5   27.0  20.25
 3.  Schatz,Christian    2130  5.0   28.5  19.50
 4.  Manthey,Frank       2098  5.0   28.0  18.50
 5.  Röder,Frank         2148  4.5   32.0  19.00
 6.  Diehl,Achim         1949  4.0   28.5  13.75
 7.  Röder,Gerd,Dr.      2147  4.0   28.0  13.75
 8.  Lais,Thomas         2010  4.0   27.0  13.50
 9.  Kaiser,Harald       1975  4.0   24.5  10.50
10.  Adelhütte,Dennis    1962  4.0   21.5  11.00
11.  Adler,Herbert       1921  3.5   29.0  11.75
12.  Feldheim,Jonas      1912  3.5   24.5  10.25
13.  Vogiatzis,Dimitrios 2044  3.5   24.0  10.75
14.  Pühn,Georg          1895  3.5   23.0   8.75
15.  Grafe,Wilhelm       2166  3.5   21.5   7.75
16.  Nahlik,Bernhard,Dr. 1763  3.0   20.5   8.75
17.  Weyer,Gunther       1586  3.0   20.0   7.25
18.  Diebel,Günter       1704  3.0   20.0   4.50
19.  Müller,Maximilian   1775  3.0   19.5   5.25
20.  Münzenberg,Dietrich 1575  3.0   18.5   5.00
21.  Gebhard,Thomas      1947  2.5   25.5   7.50
22.  Cipra,Lothar        1898  2.5   22.0   6.50
23.  Dreiseitel,Werner   1516  1.0   20.5   2.00

Obwohl die Hinfahrt unserer Fahrgemeinschaft, die DIETRICH MÜNZENBERG als Steuermann äußerst akribisch mit sich selbst, WERNER DREISEITL, CHRISTIAN SCHATZ sowie mit mir zusammengestellt hatte, nahezu unglaublich harmonisch verlief, sorgte doch ein Teilnehmer aus diesem Viergespann für den einzigen Missklang im Rahmen dieser sehr gelungenen Veranstaltung. Gegen Ende der sechs-ten Runde war nämlich plötzlich ein gut artikuliertes Gebrüll im Turniersaal zu vernehmen, dessen Inhalt ich nun wörtlich wiedergeben möchte: "Hör´ jetzt auf, dauernd so blöd ´rum zu machen! Du hältst mich wohl für einen Deppen, oder was?" - "Du böser, böser ZAPF, wann wirst du endlich ler-nen, mit deinen Misserfolgen umzugehen?", denken sich jetzt die Leser dieser Zeilen, doch ich muss jene einmal mehr enttäuschen, denn ich war nicht der Schöpfer dieser Worte. Die exakte Antwort auf die Frage, was diesem kleinen Vorfall zugrunde lag, können wohl nur ACHIM DIEHL und sein Ge-genüber geben, denn an diesem Tische ereignete sich dieser absolut harmlose Verbalfauxpas. Wenn meine Informationen richtig sind, hat ACHIM DIEHL darauf verzichtet, die ihm gestellte, oben zitier-te, Frage zu beantworten. Stattdessen hat dieser die Partie, wie es sich ja auch gehört, gewonnen, doch die Tatsache, dass der Fragesteller letztlich den dritten Platz belegte, trug wahrscheinlich nicht unwesentlich dazu bei, dass das Turnier genauso harmonisch beendet werden konnte, wie es begonnen hatte. - Über dieses gesamte Geschehen waren weder die Turnierleitung noch die Teil-nehmer sowie mutmaßlich nicht einmal der so wortgewaltig gemaßregelte Spieler selbst in irgendei-ner Weise erstaunt. Für mich ist genau dies das wohl Erstaunlichste daran und meiner persönlichen Ansicht nach stellt dieser Umstand uns allen ein lupenreines Armutszeugnis aus. - Themenwechsel: Für die Rückfahrt rochierte ich in eine andere Fahrgemeinschaft, die, bevor ich mich hineindrängte, aus DIMITRIOS VOGIATZIS, OSKAR HIRN und GEORG PÜHN bestanden hatte. Bereits vor der Abfahrt hatte ´OSSI´ begonnen, mir eine Geschichte zu erzählen, die seiner eigenen Einschätzung nach unbedingt Einzug in die allseits beliebte Rubrik "Die beste mir zu Ohren gekommene Geschichte des Tages" halten sollte. Nun, leider Gottes wurden wir durch die Siegerehrung unterbrochen und wäh-rend der Fahrt weigerte sich dann ´DIMI´, sich diese Erzählung zum für ihn inzwischen fünften Male neuerlich anzuhören. Wenn ´OSSI´ mir eines Tages die eigentliche Pointe seines gut halbstündigen Vortrags nachgetragen haben wird, werde ich natürlich Näheres berichten. Bis dahin möchte ich aber bereits den Titel verraten, der "Die Irrfahrten des Ossisseus..." lauten wird, sowie eine kurze Inhaltsangabe geben: Eines schönen Morgens versucht Ossisseus vergeblich, ein ihm von seinem Arzt ausgestelltes Rezept in den verschiedensten Nürnberger Apotheken in das entsprechende Me-dikament umzutauschen..., mehr kann ich noch nicht zum Besten geben! - Doch ich habe einen Er-satz anzubieten! Während besagter Heimfahrt platzte aus besagtem ´OSSI´ nämlich unvermittelt eine durchaus indiskrete Frage an GEORG PÜHN heraus: "Sag´ mal, warum haben dich früher eigent-lich alle ´KATASTROPHEN-SCHORSCH´ genannt?" Der derart Angesprochene leugnete daraufhin glaubhaft, jemals von diesem Spitznamen gehört zu haben, geschweige denn, dass diese völlig ab-surde Bezeichnung, so sie denn jemals existiert habe, auf irgendeiner nachvollziehbaren Grundlage beruhen könne! Wir wechselten das Thema und alsbald steuerte ´DIMI´ seinen wohl kaum zwanzig Jahre alten Personenkraftwagen elegant durch das malerische Katzwang, wobei sich ´SCHORSCH´ dann überraschend als Reiseführer betätigte: "Und in dem Haus da vorne habe ich gewohnt, als vor Jahren der Rhein-Main-Donau-Kanal gebrochen ist...!" - Mein ziemlich irritierter Blick wurde dann von `SCHORSCH´ jedoch in keiner Weise erwidert. Zum Abschluss ein paar Bilder von DIETRICH! [ZAPF]

{gallery}/Bezirksschnellschach2011{/gallery}
<< zurück