Sie befinden sich hier:

DVM U12 2013


logo 200pixel dvm DVM U12 2013 vom 26. bis 30. Dezember in Schney

 Unter dem obigem Titel versteckt sich die Deutsche Meisterschaft
 für Vereinsmannschaften der Altersklasse U12
, die vom 26. bis
 30. Dezember 2013 auf Schloß Schney bei Seubelsdorf ausgetragen
 wird. Umso schöner ist es dann doch, dass auch unsere - auf bay-
 rischer Ebene bis ins Finale vorgestossene Mannschaft - als Nach-rücker die Chance zur Teilnahme "vor der Haustür" erhalten hat. Aktuelle Infos sind auf den Seiten
der Deutschen Schachjugend (http://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2013/dvm-u12/) & von Klaus Steffan (http://www.u12-dvm-2013.steffans-schachseiten.de/?path=start) einzusehen.


Runden 1 +2 aus unserer Sicht

Als Nr. 15 der Startrangliste wartete mit dem Treptower SV 1949 ein schwerer Erstrundengegner auf unsere Jungs, der aber das nominelle Brett 1 schonte und daher auf Augenhöhe war.

Laurenz und Christopher gerieten leider in Materialrückstand, was letztlich auch zu zwei Niederlagen führte. Richard konnte hingegen eine Figur des Gegners erobern, musste dafür aber einen heftigen Königsangriff abwehren und konnte schliesslich den Punkt erringen. Ruben hatte am Spitzenbrett eine muntere Partie mit beidseitigen Angriffschancen, griff dann aber fehl und musste aufgrund eines Dauerschachs ins Remis einwilligen.  Damit also eine knappe 1,5:2,5 Niederlage, schade.

In Runde 2 ging es dann gegen die SF Dortmund-Brackel 1930, ebenfalls ein eher ausgeglichenes Duell.

Leider gerieten hier Christopher und Richard in Materialrückstand resp. kritische Stellungen, dieauch durch großen Kampfgeist nicht mehr zu retten waren. Ruben überzeugte durch einen Kurzsieg nach einem kräftigen Angriff auf die gegnerische Königsstellung, während Laurenz seine Partie im Stile von Lasker mit dem Rücken zum Abgrund und mit offenem Visier angelegt hatte. Nach hartem Kampf konnte er damit den wichtigen Punkt zum 2:2 und damit dem ersten Mannschaftremis beisteuern!

Niederlage und (Pflicht-)Sieg am zweiten Tag

Leider setzte sich die allzu schnelle Trennung vom Material auch in der dritten Runde fort. Einzig Ruben am Spitzenbrett blieb davon verschont, setzte seine Ziele in einer französischen Verteidigung konsequent durch, und siegte erneut. So unterlagen wir der SG Turm Leipzig mit 1:3.

Mit der SG Blau-Weiß Stadtilm wartete in Runde 4 zum ersten Mal ein Gegner, der in der Stadtrangliste hinter Zabo-Eintracht eingestuft war. Dennoch waren die Partien hart umkämpft, doch diesmal mit dem meist besseren Ergebnis für uns: Ruben (3,5 aus 4), Laurenz (2,0 aus 4) und Richard (2,0 aus 4) konnten punkten, nur Christopher ging erneut leer aus. Mit diesem 3:1 Sieg schiebt sich Zabo zurück ins hintere Mittelfeld, zunächst auf Rang 14.

Intermezzo: Blitzturnier

An zwei Abenden ging es für 34 Teilnehmer über 10 Runden um Punkte und Pokale.

Von Zabo mit dabei: Ruben, Christopher und Richard. Während die beiden letzteren eher Erfahrung sammeln durften (Blitzschach steht bei uns nicht so oft auf dem Trainingsprogramm) sammelte Ruben am ersten Abend noch gut Punkte und lag in der Zwischenwertung mit 4,0 Punkte aus 5 Partien auf Rang 3. Am zweiten Abend lief es dann nciht mehr ganz so gut, so dass es am Ende 6,0 Punkte aus 10 Runden wurden und Ruben dank der zweitbesten Buchholzwertung des Turniers damit Platz 8 belegte.

Die Abschlußtabelle: http://www.u12-dvm-2013.steffans-schachseiten.de/blitz_dvm.jpg

Die Runden 5+6 - es geht leider bergab ...

Hoffnung kommt halt manchmal vor dem Fall. Der erste Sieg gab Hoffnung, die 0:4-Niederlage gegen den Stader SV holte unser Team auf den harten Boden der Tatsachen zurück. Schade dass damit auch Ruben seine erste Niederlage quittieren musste, bis zu diesem Zeitpunkt war er der beste Punktesammler an Brett 1 ...

Mit großen Vorsätzen ging es in Runde 6 in den Kampf gegen den ebenbürdigen Gegners SC 1997 Lambsheim. Ruben kam schnell zurück in die Erfolgsspur, sein Kurzsieg mit Mattangriff unter Turmopfer war ungefährdet. Schwer kämpfen musste Laurenz, ehe er zumindest mit einem Remis zufrieden sein durfte. Dieses Unentschieden war leider zu wenig, da Christopher gar nicht schnell genug laufen (oder denken) kann um vom Pech nicht eingeholt zu werden :-( Und auch Richard geht nach vielen ausgekämpften, harten Partien nun zum Ende des Turniers und des Jahres allmählich die Kraft aus. Das knappe 1,5:2,5 wirft unsere Mannschaft auf die Plätze 17-19 zurück, dem letzten Wettkampf gegen den punktgleichen SR (Schachring) Spaichingen kommt daher morgen entscheidende Bedeutung zu.

Wir drücken nochmal alle Daumen!

Schlußrunde und Endergebnis

Leider verlief auch am letzten Tag nicht alles nach Wunsch. Einem schnellen Sieg von Laurenz nach Figurengewinn stand eine ebenso frühe Niederlage von Richard. Immerhin konnte Christopher seinen ersten halben Punkt beisteuern - für einen Mannschaftssieg leider zu wenig, da Ruben nicht seinen besten Tag erwischt hatte und ebenfalls über ein Remis nicht hinauskam.

Durch dieses 2:2 verbleibt das Team abschließend auf dem 18. Platz, mit einem Sieg, 2 Unentschieden, 2 knappen Niederlagen und 2 Verlusten der höheren Art. Alle Spieler blieben dabei unter ihren ursprünglichen DWZ-Erwartungen - Ruben mit 5,0 und Laurenz mit 3,5 Punkten holten jeweils einen halben Punkt, Christopher mit 0,5 und Richard mit 2,0 jeweils einen Punkt weniger als erhofft.

Mit diesen 3 Punkten wäre das Team auf 50% der möglichen Brettpunkte gekommen, und auch platzmäßig wäre dann der Sprung ins Mittelfeld möglich gewesen. Doch auch so dürften sich unsere Spieler über die Teilnahme und noch mahr über den Pokal für jeden Spieler gefreut haben!