Sie befinden sich hier:

2.Spieltag Bezirksliga B2a 21.10.2012

SpVgg Zabo Eintracht 1 gegen SC Ansbach 1, 6 zu 2

Ein Zuschauer berichtet von dem Schachduell auf der Kegelbahn

Kegelbahn l 22Kegelbahn 22

15 Uhr vorbei Brett 1 schon 15 Züge, Zeit Weiß 15 Min., Schwarz 40 Minuten.
Meine Stellungsbeurteilung: Christian mit Schwarz macht Druck, da sehe ich Vorteil.
Brett 2, 12 Züge – Weiß 30 Min., Schwarz 26 Min.. Auch hier macht Andreas mit Weiß mächtig Druck, Schwarz offene g-Linie, noch nicht rochiert, Doppelbauer auf f-Linie.
Brett 3 11 Züge –Weiß, Paul, 20 Min., Schwarz 37 Minuten. Ich sehe keinen Vorteil für irgendwen.
Brett 4 14 Züge – Weiß 25 Min., Schwarz 32 Min.. Schwarz bietet Remis, Gebhard spielt weiter, allerdings kann ich keinerlei Stellungsvorteil für jemand sehen.
Brett 5 16 Züge – Weiß 21 Min., Schwarz 37 Min.. Auch hier sehe ich nur Ausgleich für Thomas, Schwarz.
Brett 6 nur 7 Züge – Weiß, Hermann, 26 Min., Schwarz 33 Min.. Kann für keine Seite Vorteil erkennen.
Brett 7 11 Züge – Weiß 29 Min., Schwarz, Peter, 30 Min.. Ausgleich auch hier, allerdings ist der weißfeldrige, schwarze Läufer eingesperrt.
Brett 8 11 Züge – Weiß 17 Min., Schwarz 32 Minuten. Gerhard mit Weiß sagt er gewinnt (diese spezielle von Ihm vorbereitete Variante); obwohl Schwarz einen soliden Mehrbauern besitzt. Ich sehe es anders: Schwarz, kein Stellungsproblem und Mehrbauer!
16 Uhr: gespielt, am Brett 1 schon 31 Züge – Weiß nur 26 Min., Schwarz 85 Min..
Es schaut nicht gut für Christian aus, zwar 4 Bauern gegen 1 Läufer, aber die Stellung!
Mittelbauern zu weit vorne, sie sind nicht zu halten, König noch auf der Grundreihe, gegnerische weiße König schon Mitte Brett 3.Reihe.
Brett 2 18 Züge, Weiß 53 Min. Schwarz 50 Minuten.
Andreas, Weiß, 2 Mehrbauern und kompakte Stellung. Er wird wohl gewinnen.
Brett 3  15 Züge, seit 3 Uhr nur 3 mehr. Weiß 36 Min. Paul, schwarz, 68 Min.
Stellung, bin mir nicht klar, Weiß hat Mehrbauer gegen gefesselten Springer!
Aber der Paul wird es schon richten.
Brett 4 19 Züge Weiß 42 Min., Schwarz 62 Min., 5 Züge weiter, ich sehe nur Ausgleich,
Brett 5 16 Züge 47 Min. Weiß, 74 Minuten Schwarz.
Wenn, dann nur geringer Vorteil für Schwarz, Thomas.
Brett 6 13 Züge, 50 Min. Weiß, 45 Min. Schwarz. Stellung kann ich nicht beurteilen, beide Seiten gleich.
Brett 7 16 Züge 59 Min. Weiß, 47 Min. Schwarz.
Schwarz steht mächtig unter Druck, g-Linie vor dem König offen, doppelte Randbauern auf de h-Linie, sieht nicht gut aus für Peter.
Brett 8 16 Züge 37 Minuten Weiß, 74 Min. Schwarz.
Schwarz hat immer noch Mehrbauer, solide Stellung, ich sehe keinen Vorteil für Weiß.
Gerhard ist von seiner Gewinnstellung felsenfest überzeugt.
Allgemeine Aussage in der Zigarettenpause: Besonders überzeugend schaut es Heute für Zabo nicht aus.
Ich machte Kaffeepause, mit Käsekuchen in der Gastube, als ich zurück kam,
Steht Brett 1 auf Verlust – Läufer gegen 2 Mehrbauern und schlechte Stellung.
Meine Meinung nach hatte er einmal eine Remisstellung, aber Christian lies sich verleiten den ungedeckten König Schach zu bieten, in der Hoffnung auf Dauerschach, doch letztlich trieb er nur den König zu seinen Bauern. Nach 61 Zügen gab er enttäuscht auf, die dritte Niederlage in folge – Pechsträhne. Zabo 0 - 1 Ansbach
Im Nebenzimmer schaue ich bei der Analyse von Brett 1 zu, als ich dann zurück auf die Kegelbahn kam tolle Überraschung;
Paul Brett 3, und Gerhard Brett 8 habe gewonnen.  Zabo 2 – 1 Ansbach.
Brett 7 steht schlecht und ist in Zeitnot, Peter schaffte in letzter Sekund die Zeitkontrolle, doch er verliert in der Hektik einen Turm und gab kurz danach auf. Zabo 2, Ansbach 2.
Aber jetzt schaut es auf den Brettern gut für Zabo aus. Brett 2 Andreas klar auf Gewinn,
Brett 4 Thomas Stellungsvorteil, Brett 5 Thomas sicheres Remis mindestens und Brett 6 ebenfalls ein Remis, Hermann bekommt sogar Remisangebot spielt aber weiter.
Dann Brett 2, Andreas verkündet Sieg: Zabo 3, Ansbach 2.
Brett 4, Thomas Sieg: Zabo 4, Ansbach 2
Thomas Brett 5 Sieg: Zabo 5 – Ansbach 2 nur noch Hermann kämpft und siehe da er schafft den  Sieg zum Endstand für uns.  Zabo 1 gewinnt gegen Ansbach 1 6 zu 2   Gratulation  

Fazit: Auf der Kegelbahn ist ein ruhiger und erfolgreicher Schachkampf möglich,
Man sollte dort öfter spielen.


Kegelbahn v. H r 23cm Kegelbahn v H r 23 cm