Sie befinden sich hier:

Kreisklasse 1 7.Spieltag Freitag, den 15.3.2013

Zabo 2 gewinnt gegen SK Neumarkt 2 mit 4½ zu 3½
Hart umkämpft, doch mit Glück wurde gegen den bisherigen Tabellenzweiten 3 wichtige Punkte eingefahren.

 Z2 N Br 1 klein Z3-NT7 klein

                    Zabo 2 - Neumarkt 2                      Zabo 3 - SC NT 7

Leider kann ich keinen ausführlichen Bericht über die Spiele  abliefern, da ich mit meiner Schicksalspartie total beschäftigt war und von dem übrigen Geschehen nicht
viel mitbekam.
Als Erster fragte nach 21 Uhr Larry, Brett 7 mit Schwarz, unser Ersatz von der 3., ob er ein Remisangebot annehmen kann. Ich machte Ihm klar, dass an den anderen Bretter noch kein Trend zu erkennen ist, und wir gewinnen müssen um dem Abstiegsgespenst zu entgehen.
Er spielet weiter.
Um 22 Uhr fragte Mathias an Brett 1 mit Schwarz ebenfalls ob er ein Remiseangebot annehmen kann. Hier war meines Erachtens nach eine Stellung entstanden, in der Mathias ausgeglichen stand, doch Gewinnchancen sah ich keine. Ich willigte ein.
Oh Schreck 22:35 Uhr, mir wird signalisiert Steffen Brett 4 hat verloren.
½ zu 1½ , der Gegner führt.
1.Erfolgsmeldung: Hans Ludwig, Brett 6 mit  Weiß, hat gewonnen.
Gut gespielt 1½ zu 1½ Ausgleich.
Mein Gegner, Schilay Lorenz mit Schwarz an Brett 8, will den weisfeldrigen Läufer tauschen und bietet Remis. Stellung total ausgeglichen, Mannschaft ausgeglichen, wir müssen gewinnen, ich lehne ab und gehe auch den Läuferaustausch aus dem Weg.
Erfolgsmeldung Nr.2: um 23 Uhr meldet Larry Gewinn. Danke, tolle Leistung.
2½ zu 1½ für Zabo.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt einen Mattangriff mit Springeropfer versucht, doch der
ging voll in die Hose. Zu allem Überfluss, machte ich meinen alten Fehler, Gegner in Zeitnot, ich massig Zeit und spiele doch zu schnell.
Holte Springer nach e4 zur Verstärkung, Lorenz schlägt mit Läufer den Springer, wollte mit Turm schlagen um den Turm in Angriff zu bringen, sah gerade noch, dass dann der andere Turm nicht gedeckt und mit Schach von der gegnerischen Dame geschlagen werden kann, statt mit Dame oder Läufer zu nehmen schlag ich schnell mit dem Bauer  und unterbreche meine Läuferdiagonale. Folge Damentausch, ungedeckter e5 Bauer und eine total verlorene Partie ohne jede Gewinnchance, nur mein Zeitpolster kann mich noch retten.
In der Zwischenzeit, ich bekam nichts mit, hat Natalia mit Schwarz, am Brett 3 verloren,
Stefan Brett 2 mit Weiß, gewonnen und Hans Brett 5 mit Schwarz verloren. 
Der Wettkampf stand 3½ zu 3½, nur meine verlorene Partie lief noch.
Mein Gegner Lorenz Schilay ( Jugendkaderspieler), kam mir in dieser Situation mit seiner langsamen und sicheren Spielweise, trotz Zeitnot sehr entgegen. Meine Hoffnung ist, dass es Ihm nicht geling mich innerhalb der Zeit, Matt zu setzen.
Als er endlich begann schnell und druckvoll zu spielen hatte er nur noch wenige Minuten bis zum Ende zu Verfügung. Ich Depp spielte trotz massig Zeit, ebenfalls zu schnell und verlor durch einen 2. Fehler meinen Turm. König und 3 Bauern gegen Springer, Turm und 4 Mehrbauern, aber die Zeit.
3 Sekunden vor Schluss versuchte Lorenz Remise über den Paragraphen 10.2 der FIDE zu erreichen. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt aber Gewinnversuche unternommen  hatte, konnte dieser nicht zur Anwendung kommen. Noch ein Zug, Zeit vorbei – ich habe gewonnen und die Mannschaft ebenfalls.
Zabo 2 gewinnt 4½ zu 3½ gegen Neumarkt 2
Nachtrag, wäre es kein Mannschaftskampf gewesen hätte ich das Remis akzeptiert, aber so war es mir nicht möglich. Sorry tut mir leid für Lorenz.
Dietrich MF