Sie befinden sich hier:

Runde 3

Verschenkte Punkte: Zabo 3 verliert gegen Postbauer Heng 2

Reihenweise Einsteller kosteten Zabo 3 wichtige Punkte im dritten Ligaspiel der Kreisliga 1. Das ist das Fazit der 3,5:4,5-Niederlage gegen Postbauer Heng 2. Nach drei Spielrunden stehen auf dem Konto der Zaboraner drei Mannschaftspunkte, was bedeutet dass im neuen Jahr noch einige starke Matches gespielt werden müssen um auch im nächsten Jahr zur K1 zu gehören.

Schon nach 5 Zügen begann das Feuerwerk der Fehler als der Mannschaftsführer Thomas Hahn ohne Not den ersten Springer stehen lies. Doch auch an anderen Brettern lief es nicht anders. Thomas Oram verkalkulierte sich und lag eine Leichtfigur hinten und auch Hubert Mantel stellte einen Läufer ohne Deckung neben einen Turm des Gegners.
Doch auch Zabo machte Punkte: Horst Spülbeck gab einen Bauern auf um einen Springer mit einer schönen Kombination einzusperren. Um den Springer wieder zu befreien musste sein Gegner eine Qualität opfern. Beim Versuch diese Qualität zurückzugewinnen verlor er aber einem ganzen Turm, was Zabo den ersten Punkt einbrachte. Auch Sebaydin Hüseinov zeigte eine starke Leistung. Er zerstörte erst die gegnerische Bauernstruktur, tauschte dann alle Figuren ab und gewann sodann das entstandene Endspiel. Stefan Behlert musste sich gegen einen Freibauern wehren, der am Rand des Spielfeldes entstanden war. Durch den Aufbau einer stabilen Stellung hielt er den Bauern auf und erreichte eine Zugwiederholung und damit ein Remis. Auch Tim Bursian machte einen ganzen Punkt. Eine Kombination mit einem Loch verhalf Tim zu einer Mehrfigur, die er nach vielen Mühen in einen vollen Zähler umsetzen konnte. Die letzte Partie musste also die Entscheidung bringen. Attila Albayrak hatte einen Angriff gegen den feindlichen König organisiert. Doch durch aufkommendes Gegenspiel am Damenflügel sah er sich gezwungen den Angriff abzubrechen und seine Kräfte an die andere Hälfte des Brettes zu bugsieren. Das gelang zu spät was dem Gegner erlaubte in Attilas Stellung einzudringen und entscheidendes Material zu gewinnen.

Nach dieser eher mäßigen Vorstellung der dritten Mannschaft hoffen wir auf Besserung im neuen Jahr. Am 13. Januar geht es weiter bei der punktlosen Mannschaft von Noris Tarrasch 5, die wir dann mit neu gewonnen Kräften bezwingen müssen.