Sie befinden sich hier:

Sommernachtsturnier 2018

Knapp ging es am Freitagabend zu! Nur um Haaresbreite gewann "Team Kosteniuk" das diesjährige Sommerturnier vor dem Mannschafts- und Brettpunktgleichen "Team Capablanca", das sich nur im direkten Vergleich geschlagen geben musste. Ach, ja und die Mondfinsternis haben wir nebenbei auch noch beobachten können.
 
 
16 Spieler fanden sich, wenn auch nicht ganz pünktlich zum Turnier ein. Ziel war es diese 16 Spieler in möglichst gleichstarke, aber doch zufällige Mannschaften aufzuteilen was sehr gut gelang. Es wurden drei Runden gespielt, bei den die 4er-Mannschaften gegeneinander antraten:
 
Runde 1
Team Karpov Team Kostenuik 0:4 Team Ivanchuk Team Capablanca 1:3
Karl-Heinz Schanz Mathias Baumann 0:1 Hermann Schlötterer Christian Brenner 0:1
Aylin Albayrak Thomas Oram 0:1 Thomas Hahn Steffen Schöne 1:0
Robin Flierl Hans Ott 0:1 Andreas Stocker Klaus Klinger 0:1
Joachim Raudner Atilla Albayrak 0:1 Neşe Albayrak Melissa Albayrak 0:1
Runde 2
Team Kostenuik Team Ivanchuk 1:3 Team Capablanca Team Karpov 4:0
Mathias Baumann Hermann Schlötterer 1:0 Christian Brenner Karl-Heinz Schanz 1:0
Thomas Oram Thomas Hahn 0:1 Steffen Schöne Aylin Albayrak 1:0
Hans Ott Andreas Stocker 0:1 Klaus Klinger Robin Flierl 1:0
Atilla Albayrak Neşe Albayrak 0:1 Melissa Albayrak Joachim Raudner 1:0
Runde3
Team Kostenuik Team Capablanca 3:1 Team Karpov Team Ivanchuk 2,5:1,5
Mathias Baumann Christian Brenner 1:0 Karl-Heinz Schanz Hermann Schlötterer 0:1
Thomas Oram Steffen Schöne 1:0 Aylin Albayrak Thomas Hahn 1:0
Hans Ott Klaus Klinger 0:1 Robin Flierl Andreas Stocker 1:0
Atilla Albayrak Melissa Albayrak 1:0 Joachim Raudner Neşe Albayrak remis
 
In der Abschlusstabelle liegt das Team Kosteniuk nur aufgrund des dirketen Vergleichs vorne:
 
Mannschaft Kos Cap Iva Kar MPu BrPu Rang
Kosteniuk   3 1 4 4:2 8:4 1
Capablanca 1   3 4 4:2 8:4 2
Ivanchuk 3 1   1,5 2:4 5,5:6,5 3
Karpov 0 0 2,5   2:4 2,5:9,5 4
 
In der Einzelwertung belegen Mathias Baumann und Klaus Klinger die ersten Plätze:
 
Rang Spieler Punkte Brett Team
1 Mathias Baumann 3 1 Kostenuik
  Klaus Klinger 3 3 Capablanca
2 Christian Brenner 2 1 Capablanca
  Thomas Oram 2 2 Kosteniuk
  Thomas Hahn 2 2 Ivanchuk
  Atilla Albayrak 2 4 Kosteniuk
  Melissa Albayrak 2 4 Capablanca
3 Neşe Albayrak 1,5 4 Ivanchuk
4 Hermann Schlötterer 1 1 Ivanchuk
  Steffen Schöne 1 2 Capablanca
  Aylin Albayrak 1 2 Karpov
  Hans Ott 1 3 Kosteniuk
  Andreas Stocker 1 3 Ivanchuk
  Robin Flierl 1 3 Karpov
5 Joachim Raudner 0,5 4 Karpov
6 Karl-Heinz Schanz 0 1 Karpov
 
Nach dem Turnier blieb noch genügend Zeit um die Ergebnisse der parallel stattfindenden Kreisversammlung zu diskutieren und zu beobachten wie auf dem Mond langsam wieder das Licht eingeknipst wurde.
 

Ausschreibung

Am Freitag, 27.07.2018 um 19.00 Uhr spielen wir zum zweiten mal das Sommernachtsturnier aus. Im vergangenen jahr gewann das "Team Anand", welche Mannschaft wird sich wohl dieses Jahr an die Tabellenspitze setzen? Die Antwort auf diese Frage können wir am Freitag nach ein paar Runden Schnellschach geben...

==> Ausschreibung als PDF

Die Webseite verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen