Sie befinden sich hier:

Sommerturnier 2011


 
sommerturnier

Dietrich Münzenberg gewinnt Sommerturnier 2011

Nach einigen Anläufen und vielen undankbaren Plätzen ist dem Dietrich Münzenberg endlich der große Wurf gelungen! Bei 34 ausgetragenen Partien erreichte er 24,5 Punkte. Man sieht also, dass sich das Viel-Spielen lohnt und einen weit, sehr weit vor bringen kann.

icon Sommerturnier 2011 Endstand (23.94 kB 2011-10-28 17:19:59)

Lieber Dietrich: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Sommerturniers !!   

Relativ knapp dahinter ist unser Neuzugang Christian Brenner (23 Punkte) auf den 2ten Platz gelandet. Nun, hätte das Sommerturnier noch ein wenig länger gedauert, dann hätte er vielleicht den Dietrich noch abfangen können….so ist´s aber nicht gewesen und der Christian wird es schon verdauen!!
Den 3ten Rang, dann allerdings schon mit gehörigem Abstand, eroberte sich unser Gastspieler  der „Helmers“ Blank. Ich kann mich noch gut an den Start erinnern: Erst wollte er sich wegen Urlaub gar nicht einschreiben…überreden musste ich ihn!! Nun, ich denke, er hat nichts bereut…15,5 Punkte aus 17 Partien – wow!

Und sonst? Noch ein paar Randbemerkungen:
Der Andreas Link erspielte aus 10 Spielen auch 10 Punke. Das ist zwar ein famoser Score, nutzt aber im Sommerturnier so gut wie nix – damit reicht es nur zu einem Schulterklopfen und  Rang 10.
Der Paul Wittmann hat ebenso einen Superscore: 14 Punkte aus 15 Partien.
Einige Vielspielerhelden gab es natürlich auch: Markus Kraus brachte es auf 48 (!) gespielte Partien, der Münzenberg auf 34, Brenner 29 und Kaiser 27.
Erwähnenswert sicherlich auch das sehr gute Abschneiden unseres Michael Baumgartl. In seiner (ich hoffe, ich liege richtig?) erst 2ten Saison erreichte er 13,5 Punkte und damit Rang 6. Also nur einen Punkt hinter dem Gerhard Keller und immerhin vor so alten Schachhaubitzen wie dem Schmidlä, Höfstetter, Link und anderen…

Allgemein: Tja, leider war der Sommer nicht der beste…sehr viel Freilandschach konnte deswegen nicht gespielt werden. Dennoch ergab sich heuer eine Rekordbeteiligung. 29 Leute schrieben sich ein. Insgesamt sind 221 Partien gespielt worden – das ist schon eine beachtliche Zahl.

Allen Beteiligten möchte ich für die faire Durchführung danken. Ich bin mir sicher, dass so jeder sein persönliches Erfolgserlebnis hatte und würde mich freuen, wenn im nächsten Sommer wieder eine hohe Beteiligung erreicht werden würde.  

Euer Stefan Schmid

 

Ablauf / Regeln:

  • Offenes Turnier – Auch Gastspieler sind also herzlich willkommen!
  • Teilnahmegebühr: € 2,50 – Zahlung an Stefan Schmid
  • Bedenkzeit: 2x 30 Min. ohne Verlängerung
  • Mit Hin- und Rückspiel; Farbwechsel
  • Keine DWZ-Auswertung
  • Wer die meisten Punkte erringt, hat das Turnier gewonnen!
  • Bei Punktegleichheit entscheidet der direkte Vergleich, dann die Anzahl der Partien!
  • Mindestens eine Partie muss ein Spieler auf dem Gartenschach (ohne Uhr) spielen! Weitere Besonderheit hierzu: Ein jeder der umstehenden Kibitze darf „dreinreden wie er will“, ohne natürlich den sittlichen Anstand zu verlieren!

[Stefan Schmid]