Sie befinden sich hier:

KJEM 2013


Schatten und Licht bei den Jugendmeisterschaften

Mit 12 Teilnehmern stellte Zabo Eintracht das größte Teilnehmerkontingent bei den Jugendmeisterschaften des Schachkreises Mittelfranken Mitte (insgesamt 56 Teilnehmer aus 7 Vereinen in 6 Altersklassen).
Und ausnahmsweise ist es diesmal nicht (nur) Ruben Mantel, über den positiv berichtet werden kann :-)
Bei seiner Teilnahme in der U16/U18 - ein Trainingsturnier, da er für die Bezirksmeisterschaft in der U12 vorberechtigt ist - kam er diesmal nur auf 50% der möglichen Punkte ... auch aufgrund der Erstrundenniederlage gegen seinen Bruder HansMantel, der diesen Motivationsschwung nutzen und sich mit 3,0 Punkten aus 5 Runden neben einem saftigen DWZ-Plus auch die Qualifikation zur U16-Meisterschaft des Bezirks sichern konnte. Nicht ganz so gut lief es für Marcel Fortus, der nach dem Freilos in Runde 1 leider keine Erfolge verzeichnen, dafür aber die Partien unter Erfahrung verbuchen konnte.

Die U14 fand leider ohne Beteiligung seitens Zabo statt, die Ferien hatten Vorrang ...

In der U12 spielten Mailina Geiger und Berrak Albayrak ein erstes Tunier mit längerer Bedenkzeit und ungewohnter Notationspflicht. Inklusive des Freiloses erreichten beide am Ende 3,0 Punkte aus 7 Runden, was zu einem Platz im (hinteren) Mittelfeld ausreichte. Die gewonnenen Erfahrungen sowie die Möglichkeit zur Analyse der Partien wiegen aber sicher mehr als die erzielten Punkte.

Unser größtes Spielerkontingent trat in der kombinierten U08/U10 an, wo wir 7 der 17 Teilnehmer stellten. Von Beginn an - mit Siegen gegen die später Zweit-, Dritt- und Viert-Platzierten - war Felix Schmidt hochkonzentriert, motiviert und ... gefährlich resp. erfolgreich :-) Mit am Ende 7,0 Punkten aus 7 Runden kann man seinen TITELGEWINN in der U10 nur als überlegen und hochverdient bezeichnen. Mit jweils 4,0 Punkten erreichten Alexander Hähnel (damit zugleich MEISTER in der U08) und Amir Gerivani die Plätze 4 und 5 und somit wahrscheinlich die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft. Mit 50% folgten aus Zabo-Sicht Konstantin Hähnel (zugleich Dritter in der U08, wg. eines Patts anstelle eines Gewinns in der letzten Runde) und Nesche Albayrak auf den Plätzen 9 und 10. Levin Geiger erreichte 3,0 Punkte, während Melissa Albayrak mit 2,0 Punkten zufrieden sein musste.

Insgesamt war die Meisterschaft damit ein durchaus erfolgreiches Turnier, das von Kreis-Jugendleiter Helmut Luther im Loni-Übler-Haus über zweieinhalb Tage hinweg souverän organisiert und geleitet wurde. Wenn das nicht Lust auf mehr macht ... :-)