Sie befinden sich hier:

Ergebnis: ZABO-TRIATHLON 2014


Ergebnis: "ZABO-TRIATHLON 2014": Kegeln - Schach - Schafkopf

Am 7. Juni fand erneut unser spezieller Mannschafts-Triathlon statt. Die Disziplinen waren diesmal Kegeln, Schach und Schafkopf. Sowohl der Schachklub Neumarkt als auch der SC Noris-Tarrasch Nürnberg haben Berichte darüber auf ihren Vereinsseiten. Die Endtabelle: 1. Noris-Tarrasch Nbg. (17 Punkte) - 2. SpVgg Zabo-Eintracht Nbg. (16) - 3. SK Neumarkt (14) - 4. "Bunte Truppe" (13)
Und hier der ausführliche Bericht unseres Organisators und Mannschaftskapitäns Stefan Schmid:

 

Nachdem "Kegeln" die erste Disziplin war, waren 3 von 4 Mannschaften offenbar noch nicht so recht startklar - außer den Neumarktern. Voll besetzte Autos und viel Elan ließen keinen Zweifel aufkommen, wer Herr auf der Bahn war. Mit deutliche 254 Pins gewann man vor der "Bunten Truppe" (247 Pins), die bezeichnender Weise durch zwei Neumarkter verstärkt wurde. Relativ abgeschlagen Tarrasch (206 Pins) und Zabo-Eintracht (187 Pins). Geschoben wurde übrigens 4x 15 Schub. Nun kann sich ein jeder ausrechnen, dass wir von Zabo gruselige Dreikommairgendwas erzielten.

Dann kam Schach. Hier rechneten wir uns schon etwas aus. Mit (nahezu) der Bestbesetzung traten wir an. Konnte die Bunte Truppe mit 4:0 und Neumark mit 3:1 geschlagen werden, so spielte Tarrasch richtig toll auf. Mit 2,5:1,5 behielt Tarrasch knapp die Oberhand, was aber letztlich der Grundstein zum späteren Gesamtsieg gewesen ist.
 
Königsdisziplin nun Schafkopf: Zabo trumpfte stark auf und konnte 2 Tische gewinnen und wurde 2x dritter. Das genügte um vor den punktgleichen Tarrasschern und der bunten Truppe zu liegen. Und Neumarkt?! Nun, ähhhh - die waren "heuer nur dabei". Wie eng es allerdings wirklich war, das zeigt z.B. der Blick in den Sebi-Markus-Lothar-Gerhard -Tisch: Punkteverteilung 21-25-24-23.
 
Endstand:
NT = 17 Punkte
ZE = 16 Punkte
NM = 14 Punkte
BT = 13 Punkte
 
Man sieht schon - so spannend war es schon lange nicht mehr.
 
Ansonsten: Keine Verletzten, Kaiser-Wetter, Biermaßen und Schäufele… ich denke, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung gewesen ist.
In eigener Sache: Nachdem wir das mit dem Kegeln offenbar gar nicht können, werde ich mich evtl. doch nochmal dahinter klemmen, dass die "variable Disziplin" im Jahr 2015 doch wieder Fußball ist. Mal gucken…
 
Ein Dankeschön an alle Mitwirkenden, Helfer und insbesondere an Dich Lothar - Du "Retter des Schachschlüssels" !!
 
Ade, euer Stefan