Sie befinden sich hier:

Runde 3: Zabo 3 - Zabo 2 4:4

Bruderkampf endet Unentschieden

In der 3. Runde kam es zum Bruderkampf zwischen den beiden K1-Mannschaften aus Zabo. Nach einem harten und vor allem spannenden Kampf stand es am Ende 4:4 zwischen Zabo 3 und Zabo 2. Damit steht Zabo 2 mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle.

Rene Stenzel saß Christoph Koblenz gegenüber und leitete einen Königsangriff mit seiner Dame ein. Dann führte er einen Springer in den Angriff übersah aber, dass der Springer den Rückweg der Dame abschnitt. Christoph packte die Chance am Schopf, opferte einen Bauern und fing die Dame, was zur Aufgabe von Rene führte. Damit führte Zabo 3 mit 1:0. An Brett 3 kam es zum Duell Stefan Schmid gegen Dietrich Münzenberg. Es entstand eine komplizierte Stellung im Mittelspiel in der Dietrich ein Fehler unterlief der Material kostete. Stefan nutzte das materielle Übergewicht und wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab, das Dietrich aufgab nachdem auch noch sein letzter Turm vom Brett verschwinden würde. Ein Brett weiter hatte Steffen Winderfeldt am Damenflügel seine Bauern weit vorgetrieben. Adelbert Röckl konnte nur zusehen wie erst sein a-Bauer fiel und dann Steffens Bauern auf seine Grundreihe zusteuerten. Letztlich musste Adelbert seinen Turm für einen Bauern opfern und so brachte Steffen die Mannschaft von Zabo 2 erstmals in Führung. Am vorletzten Brett beharkten sich Steffen Schöne und Atilla Albayrak. Steffen kam in eine leicht schlechtere Stellung und bot ein Remis an, das Atilla schließlich annahm. An Brett 6 startete Klaus Klinger einen Königsangriff und verzichtet damit auf seine Rochade. Bernd Wettermann kontert den Angriff und Klaus muss seinen König in Sicherheit bringen. Danach verstärkt Klaus seien Angriff durch seine Schwerfiguren und siegt am Ende gegen den schwarzen König der sich nicht mehr verteidigen kann. Damit zieht Zabo 3 nach Punkten wieder gleich. An Brett 3 kam es zu einem Friedensschluß. Zwar versuchte Hans-Ludwig Hestermann noch lange ein ausgeglichenes Endspiel zu kneten, aber Sebaydin Hüseinov gab das Remis nicht mehr aus der Hand. Thomas Hahn und Siegfried Mankus spielten einen Abtausch-Franzosen. Die Variante ist als sehr remisverdächtig bekannt. Doch es gelang Thomas einen Bauern zu erobern. Beim Versuch das Mehrmaterial zu verteidigen unterlief ihm ein Fehler und Siegfried bekam seinen Bauern zurück. Das entstandene Damenendspiel war wohl objektiv remis, weshalb die Kontrahenten sich auf eine Punkteteilung einigten. Am Spitzenbrett gab es Spannung pur! Peter Ziegler erspielte sich gegen Thomas Oram einen Vorteil. Thomas König stand am Rand und Peter drohte vielfach ihn matt zu setzen. Doch die gute Stellung hatte Peter viel Zeit gekostet und es war unsicher ob er in der verbleibenden Zeit die Stellung in einen ganzen Zähler umsetzten konnte. Schlussendlich musste Peter Fischer-Zeit beantragen, obwohl er nun einen deutlichen Vorteil hatte. Da aber das beantragen der Fischer-Zeit einen Remisangebot gleich kommt nahm Thomas die Punkteteilung an und so endete der Kampf 4:4.

Die nächste Runde findet erst nach Weihnachten statt und bis dahin wird Zabo 2 im Mittelfeld der Tabelle überwintern.