Sie befinden sich hier:

Runde1

Die Saison beginnt mit einer knappen Niederlage

SC Postbauer Heng 3 – Zabo Eintracht 3 4,5:3,5

Mit Postbauer Heng hatten wir den nominell stärksten Gegner der Liga vor uns. Noch dazu konnte Zabo 3 nur sieben Spieler aufbieten, weshalb die erreichten 3,5 Punkte wohl als gute Mannschaftsleistung zu werten sind.

René Stenzel beendete als erster seine Partie. Schon nach wenigen Zügen rückte René dem schwachen Feld f2 zu Leibe, das sein Gegner zu wenig schützte. Er beseitigte einen Bauern und zerstörte die gegnerische Möglichkeit zur Rochade. Anschließend war es ihm aber nicht möglich die bessere Stellung in einen ganzen Punkt umzusetzen und so endete die erste Partie remis. Ein weiteres Unentschieden steuert Adelbert Röckl hinzu. Schon in der Eröffnung tauscht Adelbert einige Figurenpaare ab. Doch sein Gegner baut Druck über die offene f-Linie auf. Doch Adelbert entschärft die Druckstellung und die Partie endet in einer Zugwiederholung. Den Anfangsrückstand machte dann Joachim Raudner wett, der seine Partie gewann. Er stürmte mit seinen Bauern auf die gegnerische Königsstellung zu und zwang seinen Gegner zu Verteidigungszügen, die damit endeten, dass Joachim eine Figur und damit auch die Partie gewann. In seiner Partie geriet Siegfried Mankus stark unter Druck, aber nachdem er es schaffte die Figuren vom Brett zu tauschen entstand ein gleiches Leichtfigurenendspiel, dass keine Seite gewinnen konnte, die Folge war eine Punkteteilung. Auch Dietrich Münzenberg steuert ein Remis zum Gesamtergebnis bei. Dietrich baut zwar eine starke Stellung mit einer Trippelung der Schwerfiguren auf, aber eine Zugwiederholung verhindert, dass er weitere Fortschritte macht. Klaus Klinger wittert im Mittelspiel den Gewinn eines Bauern, doch es zeigt sich dass der gewonnene Bauer vergiftet war und ihm eine ganze Figur kostet, was zum Verlust der Partie führte. Den Rückstand muss nun Thomas Hahn am Spitzenbrett kompensieren. Doch nach langem Rechnen kann er im entstandenen Endspiel keine Gewinnvariante entdecken und willigt in ein Remis ein.

Nach dieser Niederlage gegen den Ligafavoriten Postbauer Heng gilt es nun das erste Heimspiel in drei Wochen zu gewinnen. Zu Gast wird Anderssen/78 3 sein.