Sie befinden sich hier:

27.01.12 Postbauer 6 - Zabo Eintracht 5 - 2:6

Letztlich klarer Sieg gegen die heuer starken Damen und Herren aus Postbauer

Nachdem wir das Heimrecht getauscht hatten, fuhren wir also auch dieses Jahr wieder einmal nach Postbauer-Heng. Zum ersten Mal war der Gegner in der Tabelle vor uns, ein deutliches Warnzeichen. Etwas ersatzgeschwächt hätten wir die gegnerische Frau/Mannschaft sowieso nicht unterschätzt. Aber wir hofften doch auf einen zumindest knappen Sieg.
Nachdem das erste Brett bei Postbauer frei blieb, führten wir gleich 1:0. Nach einem groben Fehler der Gegenspielerin auf Brett 7 gab diese kurz danach auf, und Markus heimste das 2:0 für uns ein. Er stand schon vor dem Fehler beruhigend auf Gewinn.
Nur kurze Zeit darauf sorgte Ludwig auf dem letzten Brett für das 3:0. In einer von Beginn an überlegen geführten Partie könnten ihm bestenfalls Pedanten vorwerfen, dass er nicht schneller zu Potte gekommen war. Ich reihe mich hier nicht ein, besser bedächtig als wenn noch etwas passiert wäre. Als nächster vereinbarte Jürgen ein gerechtes Remis, hier hatte sich schon länger nichts mehr Entscheidendes bewegt. Und nach einer inoffiziellen Einflüsterung des Mannschaftsführers mündete auch Gerd in ein Remis ein. Zumindest meine schachliche Wenigkeit hatte hier trotz eines Mehrbauern keine sehr realistischen Gewinnchancen gesehen, zu verzahnt erschienen mir die fest geschlossenen Reihen. Werner an Brett 3 verlor schließlich eine lange hin- und herwogende Partie, so stand es 4:2 für uns, und bei mittlerweile Gewinnstellungen auf den verbliebenen Brettern machte ich mir keine großen Sorgen mehr. Peter siegte dann auch letztendlich souverän in einem Spiel, das zwischenzeitlich vielleicht auch hätte anders ausgehen können. Im Gegensatz zu mitunter etwas skeptischeren Mannschaftskameraden war ich ohnehin von seinem Sieg überzeugt. Zum Abschluß fuhr auch AltGrauKäptn Stefan den sich abzeichnenden Sieg ein, mit beginnender Zeitnot wurde er merklich gelassener, da er dieses gewohnt ist. Kompliment an die Gegnerinnen und Gegner, man hat schon gemerkt, warum sie in dieser Saison in der Tabelle recht gut platziert sind. In diesem Sinne freuen wir uns schon heute auf ein vermutlich wiederum interessantes Duell in der nächsten Spielzeit. Postbauer-Heng ist immer eine Reise wert, nicht nur wegen der hübschen Damen.
Kurt G. Realo (Pseudonym des MF)