Sie befinden sich hier:

Veranstaltungen 2010

Triathlon

triathlon „ZABO-TRIATHLON“ vom 23. Mai 2010

Alljährlich treffen sich Extremsportler des SK Neumarkt, des SC Noris-Tarrasch Nürnberg, sowie die Abteilungen Volleyball und Schach von der SpVgg Zabo Eintracht, um im fraglos härtesten Triathlon des Universums ihre Kräfte zu messen. Die Disziplinen dieses schier unmenschlichen Wettkampfes sind dabei in genau dieser Reihenfolge Fußball, Schach sowie Schafkopf.


Zabo-Triathlon: Fußball – Schach – Schafkopf
Die Trophäe bleibt in Zabo!

Gute Überschrift, jedoch der Reihe nach:

Aus organisatorischen Gründen haben wir heuer mit der Disziplin Schafkopf begonnen. Zum ersten Mal sind wir nicht gegeneinander angetreten, sondern haben uns in das traditionelle Schafkopfrennen mit eingegliedert. Zabo-Volleyball und Tarrasch spielten hier „durch die Bank“ solide. Letztlich hatten aber unsere Volleyballer knapp die Nase vorne. Abgeschlagen Neumarkt und die Schachspieler aus Zabo. Bei letzteren ist´s nicht weiter verwunderlich: Bei einer Disziplinarstrafe und dem Gewinn der berüchtigte „Stadtwurst“ kann man eben nicht punkten. Salopp ausgedrückt: Wenn von Zabo-Schach der beste Kartler der Christoph Koblenz gewesen ist, dann wird 1.FCN wohl nächstes Jahr Deutscher Meister.

Fußball – hier machten wir uns große Hoffnungen. Unsere disziplinierte und unattraktiv defensive Spielweise brachte uns zwei wichtige Siege gegen Tarrsch und Neumarkt. Der vermeidlich „leichte Gegner“ Volleyball hatte es dann aber in sich. Technisch waren wir mindestens ebenbürtig, aber gegen die Jungspunde – 3 oder 4 waren 17-18-19 Jährchen- waren wir läuferisch hoffnungslos unterlegen. 0:4 lautete es am Ende... und unser bester Mann, jetzt wird´s phrasenschweinverdächtig, war unser Torhüter „der Zapf“. Den „armen Tarraschern“ erging es so, wie uns das letzte Jahr: Prima mitgehalten und unterm Strich 0 Tore und 0 Punkte.

Wäre Schach einfach, dann würde es „Fußball“ heißen. Nun, ich will damit sagen, dass wir uns  gedanklich wohl noch auf der grünen Wiese befanden. 1:5 gegen Tarrasch, 2:4 gegen Neumarkt  und mit Ach und Krach ein Sieg -4:2- gegen die Volleyballer. Herausragend aber sicherlich das Tarrasch-Ergebnis: 18 Spiele, 17 Siege.

Endergebnis:

Zabo-Volleyball    18 Punkte
Tarrasch           16 Punkte
Neumarkt           14 Punkte
Zabo-Schach        12 Punkt


Grundsätzlich: Auch heuer waren wir wieder Gastgeber, zu denen man gerne kommt. Insgesamt machte es jedoch wieder rieeesig Spaß. Unserer besonderer Dank an die Schachfreunde aus Neumarkt und Tarrasch Nürnberg unserem soundsovielstem Triathlon die Treue halten. Dank natürlich auch an die Volleyballer, mit denen wir auch nächstes Jahr rechnen.

Stefan Schmid

 

Bilder vom Triathlon folgen in den nächsten Tagen.

(Admin)

Regeln:

Fußball und Schach wie gewohnt. Ganz schön hungrig werden wir werden
...oder halt mal ne´ Semmel zwischendurch kaufen...

ACHTUNG:
Schafkopf diesmal ganz anders: Aus gegebenem Anlass wird jedes Team
am Zabo-Schafkopfturnier teilnehmen. Die Startgebühr übernehmen wir
(je Mannschaft max. 6x). Gewertet wird nach ??? = bin mir noch nicht im Klaren,
denke aber einfach nach erzielten Punkten und dann ergibt sich ein entsprechendes Ranking.

Zwar haben wir keinen Einfluss auf eine Sitzordnung (denke, dass das aber egal ist),
aber: Prima Nebeneffekt ist hierbei, dass man kann bei Platz 1-5(?) sogar
noch "Kohle" abstauben kann!!

Schach:
Es werden 10 Minuten Bedenkzeit für jeden Spieler angesetzt. Eine Mannschaft besteht jeweils aus 6 Spielern. Der Fall des Blättchens verliert zwingend. Ansonsten wird nach den "üblichen Blitz-Regeln" gespielt.

Fußball:
Es wird auf einem Kleinfeld 12 Minuten gespielt; jede Mannschaft tritt gegen die andere an; 5 Spieler und 1 Torwart stehen im Feld. Es gelten die üblichen Kleinfeldturnierregeln, wie z.B.: Torwart darf nicht über die Mittellinie, fliegender Wechsel etc.

Schafkopf:
An 6 Tischen spielen jeweils 4 Spieler jeder Mannschaft (Losentscheid!). Es werden 24 Spiele gespielt. Es darf jeweils ein Streichergebnis vorgenommen werden ("Pechvogel-Lizenz"). Die Summe aller Punkte ergibt das Mannschaftsergebnis.

Sieg und Niederlage:
In jeder Disziplin werden der Mannschaft auf dem 1.Platz 8 Punkte, dem 2. Platz 6 Punkte, dem 3.Platz 4 Punkte und dem 4.Platz 2 Punkte zuerkannt.
Am Ende des Turniers werden die Punkte addiert. Der Tabellenletzte zahlt dann 3 Maß Bier, der Dritte 2 Maßen und der Zweite stellt immerehin noch eine Maß der Allgemeinheit zur Verfügung.

Allgemeines:
Den Schiedsrichter bei Fußball und Schach stellt ein Vertreter einer jeweils pausierenden Mannschaft.
Eine Mannschaft besteht aus 12 vorher namentlich genannten Spielern. Es versteht sich von selbst, dass nur jeweils Vereinsmitglieder antreten dürfen.
Trikots oder einheitliche Shirts (wir bemühen uns allerdings um "Laibchen") und Fußballschuhe sollten selbst mitgebracht werden.
Um einer Meckerei und damit schlechter Laune vorzubeugen, hat der Veranstalter (=Zabo-Eintracht) bei strittigen Entscheidungen das letzte Wort.
Der Einfachheit halber gehen wir davon aus, dass ihr teilnehmen werdet!
Ansonsten bleibt zu wünschen, dass alle recht viel Spaß haben, gute Laune mitbringen und sich die Fans "ordentlich" benehmen.

Stefan Schmid