Sie befinden sich hier:


familie_mantel_171_128Neu bei der SpVgg Zabo-Eintracht: "FAMILIE" MANTEL! (05.10.2010)

In der kommenden Saison werden uns Hubert Mantel und seine Söhne Hans und Ruben in unseren Mannschaften verstärken. Ihren erfolgreichen Einstand unter unseren Vereinsfarben feierten die Drei beim soeben beendeten Zabo-Open. Dort ergatterte sich Hans eine respektable DWZ von 1025, Ruben eine für seine Altersklasse gar sensationell gute von 1501, während sich ihr Vater bei einer bisherigen DWZ-Leistung von 1845 noch bis zur Auswertung einer fünften Partie gedulden muss. Auf mein Bitten hin erklärte sich Hubert bereit, sich selbst und seine Jungs dem Verein vorzustellen, vielen dank! [ZAPF]

"Tja, was soll ich groß erzählen? Ich bin verheiratet, habe drei Kinder, zwei Jungs und eine Tochter. Aber nur die männlichen Mantels haben ernsthaftes Interesse am Schach. Wie einige andere Zaborianer arbeite ich bei SUSE; ich bin technik-affin und beschäftige mich gerne mit Rechnern, da vor allem mit Linux. Musik ist mir auch recht wichtig, ich habe früher mal Klavier gespielt. Besonders mag ich "den Meister", also Frank Zappa, von dem ich alle Platten haben müsste. Wie es sich für einen Mann in der Midlife-Crisis gehört, habe ich vor vier Jahren den Motorrad-Führerschein gemacht, komme aber leider nur sehr selten zum Fahren.

Schach habe ich schon als Kind gelernt, hatte aber nie so richtig die Gelegenheit zum Spielen. Ende der 70er habe ich dann gejobbt, um mir einen der ersten Schachcomputer kaufen zu können; aber Computer-Schach ist dann doch nicht so dolle. Danach habe ich fast 30 Jahre kein Schach mehr gespielt. Als mein Jüngster, Ruben, vor rund 2 Jahren Schach gelernt hat, haben wir recht schnell gemerkt, dass er dafür großes Talent und vor allem auch große Begeisterung hat. Wir dachten dann, dass man das fördern müsste und haben uns nach Schachvereinenumgesehen. Allerdings lag da bei allen das Jugendtraining auf einem ungünstigen Termin, so dass das erst mal zurückgestellt wurde. Auf der Arbeit habe ich dann von Steffen Winterfeldt erfahren, dass es auch Zabo-Eintracht gibt und dass dort das Training für uns auf einen passenden Termin fällt. Ruben hat es natürlich gleich gefallen und dann hat sich auch Hans dafür interessiert. Und so sind wir eben bei Zabo-Eintracht gelandet.

Ich persönlich will einfach nur ein bisschen spielen, weil es mir Spaß macht, Großmeister werde ich eh nicht mehr :) Was meine Söhne angeht: Mal schauen, was sich da noch tut. Beide spielen recht ordentlich, aber bei Ruben artet es schon fast ein bisschen in Fanatismus aus. Er bringt durchaus die Begeisterung mit, so richtig gut werden zu können." [Hubert Mantel]
<< zurück