Sie befinden sich hier:

Aktuelles

Sommertraining Teil 10

Auch wenn der Sommer sich dem Ende zuneigt findet an diesem Freitag (18.09.) wieder ein Trainingsabend im Rahmen unseres Sommertrainings statt. Aufgrund der früher eintretenden Dunkelheit, beginnen wir unser Training bereits um 18.30 Uhr.
 

Sommertraining Teil 9

Am kommenden Freitag laden Euch Vinzenz und Thomas zum neunten mal zum diesjährigen Sommertraining ein. Am Demobrett gibt es wieder viele spannende Stellungen zu sehen. Wir treffen uns bei hoffentlich schönem Wetter im Biergarten unseres Vereinsheims. Los geht's wie immer um 19.00 Uhr.
 

Sommertraining Teil 8

Nach zweiwöchiger Pause wollen wir am kommenden Freitag (04.09.2020) unser Sommertraining fortsetzen. Vinzenz und Thomas haben für Euch wieder viele schöne Stellungen vorbereitet. Los gehts um 19.00 Uhr auf unserer Terrasse. Sollte es regnerisch oder kalt sein, werden wir in den Saal unseres Vereinsheims wechseln.
 

Spielabend wieder im Vereinsheim

Das Vereinsheim hat am kommenden Mittwoch wieder wie gewohnt geöffnet, so dass der Spielabend wieder dort stattfinden kann. Damit verlassen wir unser Ausweichlokal, nämlich den Geflügelhof und treffen uns am kommenden Mittwoch (02.08.2020) wieder in unseren vereinseigenen Räumlichkeiten in der Fallrohrstraße.
 

 

Christian Brenner ist Vereinsmeister

Lange hat es gedauert, bis nach der Corona-Pause der neue Vereinsmeister feststeht. Erst Mitte August endete die Vereinsmeisterschaft, die eigentlich schon im März komplett sein sollte. Als Sieger steht Christian Brenner fest, der als einziger Teilnehmer im Feld 5,5 Punkte erzielen konnte und so den Zweitplatzierten Christan Leopold mit einem halben Zähler hinter sich läßt.

 

Nächster Spielabend am 19.08. in anderem Spiellokal


Warum: Weil unsere Vereinsgaststätte von 18.08 -31.08. geschlossen hat
Wann: 19.08. ab 18 Uhr
Wo: Gaststätte Gefügelhof, Valznerweiherstr. 99. 90480 Nürnberg, Öffentlich erreichbar über: Buslinie 44 Haltestelle Valznerweiher
Warum: Weils ordentlich aussieht, die Leute freundlich waren, einen Biergarten hat und das Essen gemäß Hörensagen auch gut sein soll UND weil wir nicht daheim spielen können.
Womit: Mit Guter Laune und bitte Maske nicht vergessen, die Corona-Regeln gelten auch hier.
Bitte kommt auch, ich hab dem Wirt gesagt, dass wir schon 10 Gäste werden – das sollten wir doch auch schaffen, oder?

Schöne Grüße
Paul
 

Sommertraining Teil 7

Auch an diesem Freitag findet wie gewohnt unser Sommertraining statt. In dieser Woche ist Andreas Link unser Dozent und auch er wird uns sicher viele spannende Stellungen zeigen. Wir beginnen diesmal um 19.00 Uhr auf der Terrasse des Vereinsheims am Gartenschachbrett.
 

Sommertraining Teil 6

Auch an diesem Freitag (07.08.2020) laden Euch Vinzenz und Thomas wieder zum Sommertraining ein. Ab 19.30 Uhr analysieren wir wieder mit Euch zusammen spannende Endspielstellungen aus den Endspielbüchern von Awerbach und Chéron.
 

Sommertraining Teil 5

Nachdem beim letzten mal fast die gesamte erste Mannschaft zur Trainingsrunde anwesend war, freuen wir uns schon auf die nächste Trainingsrunde am kommenden Freitag, den 31.07.2020. Wir treffen uns wie üblich um 19.00 Uhr am Freilandschach zu zwei spannenden Trainingseinheiten mit Vinzenz und Thomas.

 

Sommertraining Teil 4

Am kommenden Freitag, 24.07.2020, findet der 4. Teil des diesjährigen Sommertrainings statt. Vinzenz läßt den Turm gegen verbundene Freibauern kämpfen während Thomas wieder einige Damenendspiele behandelt. Treffpunkt ist wie immer die Terrasse unseres Vereinsheims und zwar um 19.00 Uhr.
 

Sommertraining Teil 3

Zum dritten Teil des Sommertrainings gibt es einen kleinen personellen Wechsel. Statt Vinzenz wird diesmal Paul das Training der Turmendspiele leiten. Wie gewohnt wird auch Thomas in einer weiteren Übungseinheit die Theorie der Damenendspiele fortsetzen. Los gehts am Freitag, 17.07.2020 um 19.00 Uhr.
 

Nach der Corona-Pause...

...können wir so langsam wieder daran denken, die Vereinsmeisterschaft zu einem Ende zu bringen. Nachdem einige Partien ausgetragen wurden, stehen nur noch zwei Partien aus. Den aktuellen Stand könnt ihr hier einsehen.

 

Sommertraining Teil 2

Am Freitag, 10.07.2020 findet der zweite Teil des diesjährigen Sommertrainings statt. Vinzenz behandelt wieder Endspiele in denen sich ein Turm gegen mehrere Bauern behaupten muss, während Thomas die Damenendspiele fortführen wird. Los geht's am Freitag um 19.00 Uhr.
 

Sommertraining

Auch in diesem Jahr bieten Vinzenz und Thomas wieder ein Sommertraining an. Vinzenz wird am kommenden Freitag (03.07.2020) mit Turmendspielen beginnen, während Thomas Damenendspiele behandeln wird. Wir treffen uns am kommemden Freitag um 19.00 Uhr auf der Terrasse unseres Vereinsheims zum ersten Teil. Weitere Trainings-Sessions werden über den gesamten Sommer hinweg folgen.
 

Wiederaufnahme des Spielbetiebs

Nachdem das Training für Vereine wieder gestattest ist, werden wir vorsichtig unseren Trainingsbetrieb wiedereröffnen. Dabei sind natürlich bestimmte Hygienemaßnahmen zu beachten, die ich Euch im diesem Konzept dargelegt habe. Das Konzept wird auch noch einmal per Mail an die Mitglieder verschickt. Der erste Spielabend nach der Coronapause findet am kommenden Mittwoch (17.06.2020) ab 17.00 Uhr in unserem Vereinsheim statt. Bitte bringt gute Laune und Euren Mund-/Nasenschutz mit.
 

Blitzturnier im Netz

Am kommenden Mittwoch, 22.04., findet um 19:45 Uhr unser 1. Vereinsinternes Blitzturnier statt. Modus 3+2 min Dauer: 120min die „Auslosung“ überlassen wir dem Lichess-Server.
Wer möchte, kann sich natürlich gern auch ab 19:30 Uhr im Discord einfinden.
 

Vereins-T-Shirt

Liebe Sportfreunde,
der Sportshop Fischbach bietet für unseren Verein ein T-Shirt (inkl. Logo) zum Preis von 10€ an! Pro verkauftem Shirt werden uns (der Vereinskasse) 5€ zurückgegeben!!!
Bitte teilt [..] per Email eure Kleidergröße mit, wenn ihr eines möchtet! (S - XXL)…
Anbei ein Bild:
https://sport-shop-fischbach.de/SPVGG-ZABO-EINTRACHT-NUeRNBERG-SupportYourLocalClub-T-SHIRT
Bei Interesse wendet Euch bitte an mich, Paul Wittmann – Email genügt, ich mach dann ggf. eine Sammelbestellung.
 

Spielabend im Internet: Anreas Link zeigt einen Klassiker

Am vergangenen Mittwoch (15.04.2020) trafen wir uns wieder einmal zu einem Online-Spielabend auf dem Schachserver lichess. Andreas Link hatte für uns die wunderschöne und lehrreiche Patie Awerbach-Kotow aus dem Kandidatenturnier 1953 vorbereitet. Höhepunkt der Partie ist das Damenopfer auf h3, das Andreas gut eineinhalb Stunden für uns analysierte.
 

 

Spielabend im Internet: Anreas Link zeigt einen Klassiker

Am vergangenen Mittwoch (15.04.2020) trafen wir uns wieder einmal zu einem Online-Spielabend auf dem Schachserver lichess. Andreas Link hatte für uns die wunderschöne und lehrreiche Patie Awerbach-Kotow aus dem Kandidatenturnier 1953 vorbereitet. Höhepunkt der Partie ist das Damenopfer auf h3, das Andreas gut eineinhalb Stunden für uns analysierte.
 

 

SK 1911 Nürnberg schlägt Zabo beim ersten Internetwettkampf

Eine recht deutliche Niederlage kassierte die SpVgg Zabo Eintracht beim ersten Blitzwettkampf gegen den SK 1911 Nürnberg. Mit 42:24 schlugen nur vier teilnehmende 11er die knapp zehn anwesenden Zaboraner.
 

Weiterlesen: SK 1911 Nürnberg schlägt Zabo beim ersten Internetwettkampf

Schachklub am Mittwoch wieder online

Am kommenden Mittwoch, 01.04. 20:00 Uhr werde ich versuchen Euch eine Partie aus dem nun abgebrochenen Kandidatenturnier näher zu bringen. Wer Lust hat: Ab auf Lichess und dann in unseren Discord-Channel. Und wer noch nicht angemeldet ist… einfach nachholen…
Details, wies geht, stehen ja hier auf der Homepage und wer technische Beratung benötigt, kann mir gern eine Mail schreiben oder mich anrufen.
Nötig sind nur: Rechner + Kopfhörer, bevorzugt natürlich mit Mikro, aber wer keins hat, kann evtl. auch einfach nur zuhören und tippen kann man ja auch im Chat.
Achja und natürlich: Lust auf Schach!
Schöne Grüße Paul
 

Erster Spielabend im Netz

Gestern hat die SpVgg Zabo Eintracht ihren ersten Spielabend im Netz verbracht. Mit Discord bewaffnet trafen wir uns auf dem Schachserver Lichess um einer Partieanalyse beizuwohnen, die Paul Wittmann für uns vorbereitet hatte. Er zeigte uns die Feinheiten aus einer Partie, die die Großmeister Adams und Shirov aufs Brett gebracht hatten. Danach spielten wir noch einige Partien und freuen uns schon auf den nächsten Spielabend im Netz, der hier wieder rechtzeitig angekündigt wird.

 

Zabo goes online

Wegen der aktuellen Gesundheitslage wollen wir versuchen unseren Vereinsabend online zu organisieren. Zu diesem Zweck haben wir auf dem Schachserver "lichess" ein virtuelles Vereinsheim eingerichtet. Am Mittwoch versucht Paul dort zur Zeit des normalen Spielabends eine Partie zu zeigen. Wie das Anmelden funktioniert ist hier erklärt.
 

Auch die Spieltermine der Bezirksiga Ru 8 + 9 sind eingestellt.

Dierich

Spielbetrieb wird eingestellt

Aufgrund des ausgerufenen Katastrophenfalls wird der laufende Spielbetrieb bis auf weiteres eingestellt. Das Finale der Vereinsmeisterschaft muss also auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Auch das kommende Turnier für Spieler mit DWZ U1500 wird am Freitag nicht stattfinden. Laut einer Mail vom Spielleiter Sebastian Mösl ist auch der nächste Kreisligaspieltag am 27.03.2020 abgesagt.
 

Nürnberger Blitzmeisterschaft 2020 (Märzrunde)

Reinhard Kotz gewinnt die dritte Auflage der diesjährigen Nürnberger Blitzmeisterschaft mit 11 Punkten aus 13 Runden. Der beste Zaboraner des Turniers war wieder einmal Hermann Schlötterer, der mit 6,5 Punkten den 9. Platz belegte.
 

Vereinsmeisterschaft Runde 7

Die letzte Runde der diesjährigen Vereinsmeisterschaft ist ausgelost. Die Vorspieltage sind der 04.03.2020 und der 11.03.2020. Hauptspieltag und verbindlicher Endtermin des Turniers ist der 18.03.2020.
 

Kreisligen am 14.02.2020

Zabo 2 gewinnt zu Hause mit 5:3 gegen den SW Nürnberg Süd 6  ==> Ligamanager
Zabo 3 verliert zu Hause gegen SC JÄKLECHEMIE 3 mit 1:7 ==> Bericht  ==> Ligamanager
Zabo 4 gewinnt auswärts gegen SG Anderssen/78 2 mit 5,5:2,5 ==> Ligamanager
Zabo 6 gewinnt im Heimspiel gegen den SC Postbauer-Heng 4 mit 4,5:3,5 ==> Ligamanager
 

Vereinsmeisterschaft Runde 6

Die neue Auslosung ist da. Der Hauptspieltag für die 6. Runde ist der 12.02.2020. Die Ersatzspieltage sind am 19.02.2020 uns am 26.02.2020. Bitte vereinbart einen Termin mit Euren Gegnern und spielt Eure Partien bis zum 26.02.2020.
 

Schnellschach Vereinsmeisterschaft (Teil 2)

Der Gewinner des ersten Turniers zur Schnellschach-Vereinsmeisterschaft ist auch der Sieger von Teil 2: Paul Wittmann lässt die Konkurrenz abermals hinter sich. Damit führt er auch unangefochten die Gesamtwertung an. Aber noch stehen zwei Turniere aus, bei denen Paul noch vom ersten Platz verdrängt werden kann. 
 

Weiterlesen: Schnellschach Vereinsmeisterschaft (Teil 2)

Nürnberger Blitzmeisterschaft (Februarrunde)

Das zweite Turnier der Nürnberger Blitzmeisterschaft 2020 gewinnt Reinhard Kotz, der in der vorletzten Runde den bislang Führenden Gerhard Reis noch überholen kann. Bester Zaboraner wird diesmal Hermann Schlötterer, der 8 Punkte erringen kann.

 

Kreisligen am 31.01.2020

Zabo 2 verliert auswärts mit 3:5 gegen den SK Neumarkt 2  ==> Ligamanager
Zabo 3 verliert auswärts gegen den SK 1911 3 mit 1,5:6,5 ==> Bericht  ==> Ligamanager
Zabo 4 gewinnt im Heimspiel gegen den SC Postbauer Heng 3 mit 5,5:2,5 ==> Ligamanager
Zabo 5 verliert auswärts bei SC JÄKLECHEMIE 4 mit 3:5  ==> Ligamanager
Zabo 6 gewinnt auswärts gegen den SK Neumarkt 4 mit 5:3 ==> Ligamanager
 

Kreisligen am 17.01.2020

Zabo 2 gewinnt zu Hause 4,5:3,5 gegen SW Nürnberg Süd 5  ==> Ligamanager
Zabo 3 gewinnt zu Hause 4,5:3,5 gegen SF Altenfurt ==> Bericht  ==> Ligamanager
Zabo 4 verliert 2,5:5,5 beim SK Neumarkt 3 ==> Ligamanager
Zabo 5 gewinnt auswärts bei SW Nürnberg Süd 8 mit 5:3  ==> Ligamanager
Zabo 6 verliert im Heimspiel gegen den SC Noris Tarrasch 8 mit 3,5:4,5 ==> Ligamanager
 

Nürnberger Blitzmeisterschaft - Januarrunde

Die Nürnberger Blitzmeisterschaft geht in ein neues Jahr. Wieder stehen 12 Turniere an bevor im Dezember der neue Nürnberger Blitzmeister feststeht. Das erste Turnier gewinnen Gerhard Reis und Fabian Eber. Bester Zaboraner wird diesmal Thomas Oram, der 50% der möglichen Punkte erreicht.

Hermann Schlötterer gewinnt das B-Open in Schwäbisch Gmünd

Beim diesjährigen Staufer Open in Schwäbisch Gmünd nahm auch Hermann Schlötterer teil. Im B-Open, dass auf eine DWZ unter 2000 begrent war, lief es für ihn sehr gut und so ging er nach neun Runden als Turniersieger vom Platz! Alle Infos zum Turnier findet ihr hier.
 

Nürnberger Blitzmeisterschaft 2020 - Ausschreibung

Die Nürnberger Blitzmeisterschaft ist mittlerweile eine Institution. Auch in diesem Jahr richten die drei Vereine SC Noris Tarrasch, Schwarz-Weiß Nürnberg Süd und SpVgg Zabo Eintracht eine solche Meisterschaft aus. Los geht es am Freitag, den 10.01.2020 mit der ersten Runde bei Noris Tarrasch. Turnierbeginn ist wie immer um 20.00 Uhr und die Teilnahme kostet wie immer 1 EUR. Die komplette Ausschreibung findet ihr hier.
 

Die Webseite verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen