Sie befinden sich hier:


Paul_Wittmann-025-kleinVereins-Blitzschach-Meisterschaft 2010 (10.06.2010)
Neuer Vereinsmeister in der Sprintdisziplin des Schachsports wurde nicht besonders überraschend PAUL WITTMANN. Jedoch betrug sein Vorsprung auf den großartig aufspielenden MATHIAS BAUMANN nur einen mageren halben Punkt. Dahinter musste sich mit dem deutlichen Abstand von zwei ganzen Punkten gar ein Viergespann den dritten Platz auf dem hierfür viel zu kleinen Siegerpodest teilen. In umgekehrter Reihung nach Wertungszahl tummelten sich ebendort STEFAN BEHLERT, THOMAS AHLICH, THOMAS GEBHARD und ANDREAS LINK. War das schon Alles? Nein, natürlich nicht!
[Der Mann, der schneller zog als alle seine Schatten: PAUL WITTMANN ist Vereins-Blitzmeister!]

Als das Turnier um 20 Uhr bei noch immer weit mehr als 300 Grad Kelvin im lauschigen Biergarten unseres Vereinsheims angepfiffen wurde, konnte noch niemand ahnen, dass wir am Ende alle Sieger sein würden. Dies hat einen einfachen Grund. Denn niemals zuvor in der Geschichte des Schachs wurde ein Turnier mit 15 Runden im Modus „Rutschsystem“ ohne peinliche Zwischenfälle aufgrund völliger Orientierungslosigkeit seiner Teilnehmer ausgetragen. Doch gestern Abend war es soweit und man kann unserem Spielleiter Steffen Winterfeldt nur zu seinen pädagogischen Fähigkeiten gratulieren! Ein paar Details über das bloße Endergebnis hinaus scheinen mir aber noch der Erwähnung wert: 1) Auf mehrfachen, sprich dreifachen, Wunsch wurde mir auferlegt, darauf hinzuweisen, dass sich alle Teilnehmer der „Fünften“ vor dem einzigen der „Vierten“ platziert haben. Natürlich ist daraus nur die nackte Angst zu ersehen, dies werde in Zukunft aufgrund der Jugend und des Potentials von Michael Baumgartl nicht mehr oft der Fall sein. 2) Als Gastspieler schaute sich Tim (ich hoffe dieser Vorname ist richtig) Wisura bei uns um und spielte ein sehr, sehr ordentliches Turnier. Hoffentlich sehen wir dich ja zukünftig häufiger! 3) Das neuerliche Lamento von Thomas Gebhard, wegen seiner Bestleistung in der Kategorie „Punkte pro Bier“ der eigentliche Vereinsmeister zu sein, verhallte im überwiegend asketischen Auditorium unerwidert! 4) Ein weiterer gefühlter Sieger ist ohne jeden Zweifel Stefan Behlert, doch kann er leider Gottes offenbar nur gegen Frauen gewinnen. Denn er verlor samt und sonders gegen die Herren Witt-, Bau-, Hester- sowie Henne-Mann, ein echtes Manko! 5) Bis zur Schlussrunde lieferten sich Mathias Baumann und Paul Wittmann ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschale, weshalb ich mich aufrichtig (naja?) schäme, für die einzige Niederlage von Mathias verantwortlich zu sein. Umgekehrt weiß ich jedoch von zwei ganz wesentlichen Charakterzügen meines über alles geschätzten Abteilungsleiters, die da heißen: Dankbarkeit und Großzügigkeit! [ZAPF]

Vereinsblitzmeisterschaft 2010
1 Paul Wittmann 12,5
2 Mathias Baumann 12,0
3 Stefan Behlert 10,0
3 Thomas Ahlich 10,0
3 Thomas Gebhard 10,0
3 Andreas Link 10,0
7 Steffen Winterfeldt 9,5
8 Hans Hestermann 7,0
9 Peter Ziegler 6,5
10 Tim Wisura 6,0
11 Stefan Schnabel 3,0
11 Herbert Hennemann 3,0
13 Jürgen Schubert 2,5
14 Peter Forche 2,0
15 Michael Baumgartl 1,0


< zurück