Sie befinden sich hier:
Wiedereröffnung des Spielbetriebs
Am vergangenen Mittwoch haben wir uns Gedanken über die künftigen Aktivitäten in unserem Schachklub gemacht. Nach der Corona-Pause wird es Zeit, das Jugendtraining wieder zu starten.
Personelle Veränderungen im Trainerstab sowie die Ungewissheit, ob nicht einige Jugendliche dem Schachspiel während der Pause den Rücken gekehrt haben prägten unsere Planungen. Start des Jugendtrainings soll Mittwoch, der 30.06.2021 sein. Los geht es ab 17.30 Uhr mit einigen Aufwärmpartien, bevor das eigentliche Training zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr stattfindet.
Auch für die Erwachsenen soll bald ein Spielbetrieb starten. Es wäre wünschenswert gewesen, vor der regulären Spielzeit ein kleines Turnier, etwa den Vereinspokal, mit langer Bedenkzeit zu spielen. Doch die Zeit bis zum Saisonstart ist zu kurz für einen Wettbewerb mit langen Turnierpartien. Deshalb werden wir den Sommer mit Schnellschach füllen. Es soll eine Schnellschach-Vereinsmeisterschaft ausgespielt werden und auch das traditionelle Sommerturnier steht wieder auf dem Programm.
Auch die Planungen für das Zabo-Open laufen. Allerdings können wir nicht auf unserem traditionellen Termin bleiben, denn voraussichtlich starten die mittelfränkischen Ligen früher als gewohnt. Wir versuchen das Turnier nach vorne zu verlegen, es steht aber noch in den Sternen, ob genügend Helfer dabei sind oder ob die Probleme mit dem Turniersaal lösbar sind. Klar ist, dass das Zabo-Open, wenn es denn tatsächlich stattfinden sollte, etwas kleiner sein wird als in den Vorjahren. Schließlich müssen wir für die obligatorischen Abstände sorgen, die durch die Pandemieregeln vorgegeben sind.
Ab der neuen Saison wird es hoffentlich auch wieder Mannschaftskämpfe geben. Wie die Ligen aussehen werden, welche Mannschaften überhaupt noch antreten und wie der Spielbetrieb mit Corona-Regeln realisiert wird, werden erst die nächsten Wochen zeigen. Es bleibt also spannend.