Sie befinden sich hier:

Zabo 6 - Mühlhof/Reichelsdorf/Schwabach 5 6:2

Gut verjüngt ist halb gewonnen  ODER  Allmächd, die vo Zabo !
 
Guten Abend zusammen. Nachdem wir mit Arthur, Helmut und Otto der Jugend eine Chance gegeben haben, gelang nach harter Gegenwehr der erhoffte Sieg am Schluß klarer als gedacht. Rechts von mir, hatte ich den Eindruck, spielte Brett 5 mit Werner locker flockig vor sich hin, aha, er zieht das, naja, schön, zieh ich halt das, egal, wird schon, ist doch eh Freitag abend, und so weiter, einer wird schon gewinnen oder halt auch nicht, hoppla, das könnt ja auch gehen, und wenns nicht geht, seis drum, mach nur mal zu.  Links von mir an Brett 7 (Gerd) dagegen schienen Luft und Gedanken schwermütig zu stocken, mit äußerstem Bedacht versuchte man, den Gegner noch weiter unter Druck zu setzen oder eben das entlastende Ventil zwei Millimeter aufzudrehen. Nun, am Ende hatten wir beide Spiele gewonnen. Benedikt an 8 wollte anscheinend einige Wochen vor Weihnachten den Sack nicht zumachen, erst gegen halb Vier in der Früh (gefühlt) konnte er den Siegeskranz doch noch in Empfang nehmen. Am nächsten Tag mußte ich zum Orthopäden, da ich mich stundenlang alle drei Minuten nach seinem Brett umgedreht hatte: Jetzt mußte er doch gewonnen haben?? Arthur und Helmut lieferten ihren Gegnern einen ausdauernden Kampf, bevor man sich rechtzeitig zur Teezeit auf Remis einigte. Otto schlief da wohl schon friedlich und träumte vom nächsten Sieg, er konnte (ohne Gegner) zeitig das Weite suchen, das er hoffentlich gefunden hat. Über das Spiel des Unterzeichners decken wir am besten den Mantel der Barmherzigkeit, wobei der Gegenspieler gut war und mit zunehmender Spieldauer immer sicherer auftrumpfte, bis er den Punkt in der Heuer hatte, schaun wir, wie es nächstes Jahr wird. Peter schließlich führte mit präzisen chirurgischen Schnitten eine längere Zeit ausgeglichene Partie zum Erfolg. Nun erwartet man noch einen philosophischen Schlußsatz, damit das eigene weitere Leben ab morgen gut gelingen möge. Beim Schach gewinnt meist der Bessere, aber manchmal auch der Schlechtere. Ah ja.
Stefan der Gezeichnete, resp. Unterzeichnende