Sie befinden sich hier:

1.Runde Kreisliga 2; Freitag 7.10.2016

Kampf, Sieg und Tabellenführer der K2

Zabo 4 gewinnt gegen SF Altenfurt  mit 6 zu 2

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 MPkt BPkt
1. Zabo-Eintracht Nürnberg 4 **                 6 3 - 0 6,0 - 2,0
2. SW Nürnberg Süd 7   **               3 - 0 5,5 - 2,5
2. SC Postbauer-Heng 3     **             3 - 0 5,5 - 2,5
4. SC Stein 1998 1       **     5       3 - 0 5,0 - 3,0
5. SG Anderssen/Nürnberg 1978 3         ** 4         1 - 1 4,0 - 4,0
5. SG Anderssen/Nürnberg 1978 2         4 **         1 - 1 4,0 - 4,0
7. SG M-R/Schwabach 3       3     **       0 - 3 3,0 - 5,0
8. SC Noris-Tarrasch Nürnberg 6             **     0 - 3 2,5 - 5,5
8. SW Nürnberg Süd 8               **   0 - 3 2,5 - 5,5
10. SF Altenfurt 2                 ** 0 - 3 2,0 - 6,0


  Zabo-Eintracht Nürnberg 4 DWZ - SF Altenfurt DWZ 6 - 2
1 2 Dyroff, Holger 1605 - 1 Sörgel, Frank 2022 + - -
2 3 Ott, Hans 1580 - 3 Werner, Gerhard 1519 1 - 0
3 4 Münzenberg, Dietrich 1573 - 4 Hahn, Georg 1499 ½ - ½
4 5 Koblenz, Christoph 1507 - 5 Raith, Ferdinand 1577 1 - 0
5 6 Klinger, Klaus 1489 - 6 Mayer, Michael 1482 0 - 1
6 7 Tränkl, Jürgen 1446 - 8 Volkert, Jörg 1422 ½ - ½
7 10 Hofstetter, Fred 1589 - 9 Hahn, Hans 1262 + - -
8 12 Holland, Arthur 1538 - 11 Schmitt, Klaus 1177 1 - 0
Schnitt: 1540 - Schnitt: 1495  

 

Glücklicher, gelungener Auftakt der 4 Mannschaft in der Kreisklasse 2.

Glücklich da der Gegner 2 Bretter nicht besetzte und uns 2 Punkte schenkte.

Gelungen, da wir mit 6 zu 2 gewonnen haben und alle Spieler mit vollen Einsatz kämpften.

Wie gesagt Brett 1 und 7 blieben frei, Holger und Fred hatten nach 1 Stunde 2 kampflose Punkte.

Unser Oldi Arthur kam wie immer zu spät, war dafür aber als 1 . fertig, denn er gewann sehr schnell, nach 19 Züge gab sein Gegner auf .

Zabo führt 3 zu 0

Als nächster meldet der MF Dietrich ein Remie, der Patzer hätte mal wieder gewinnen können aber bei dem Entscheidenten Schlagabtausch, zog er wie immer zu schnell und vergab die Gewinnchanche. Das Remis war aber nie gefährdet.

Es steht 3,5 zu 0,5

Jürgen sicherte in ausgeglichener Stellung das Mannschaftsremis.

4 zu 1 aber Zabo will mehr.

Hans hatte seinen Gegner von Beginn an im Griff. Im 32 Zug opferte er auf Grund der besseren Bauerstrucktur sogar einen Turm, um mit einen Mehrbauer, und Läufer gegen Turm, das Spiel zu gewinnen. Er überlegte in dieser Stellung sehr lange, da er mit seinen Läufer den gefährteten f3 Bauer decken hätte können, sah aber irrtümlich die Schwarze Möglichkeit eines Dauerschachs, also opferte er lieber seinen Turm und tauschte dabei die gefährliche schwarze Dame. Wäre nicht nötig gewesen aber er gewann auch so, dank der besseren Bauernstellung. Bravo Hans gut durchdacht.

5 zu 1 die Zabo Herzen schlage höher

Christoph hatte von Beginn an eigentlich keine Mühe mit seinen Gegner, dieser bot Ihm beim Stande von 3 zu 0 ein Remis an, da zu diesem Zeitpunkt er aber schon leicht besser stand, nahm er es nicht an. Das ging so bis zum 34.Zug als er statt Ke2, Le2 zog und damit war Ausgleich angesagt. Nun bot er seinen Gegner Remis an, nach kurzer Diskusion lehnte dieser ab. Und was passiert, unser Glückspilz Christoph gewinnt diese Partie-Herzlichen Glückwunsch – es steht sage und schreibe 6 zu 2 für Zabo 4.

Leider hatte unser Neuzugang "Klaus Klinger" keinen guten Start, er muss Albins Gegngambit sich nochmals anschauen. Sein Gegner hatte von Beginn an meist das bessere Spiel.

Doch sein Kampfgeist, er wehrte sich bis zum 59. Zug, nötigte auch seinen Gegner Respekt ab – seine Worte am Schluss -

„das war aber ein zäher Hund“. Mach weiter so.

Auftakt gelungen, prima,

Dietrich Münzenberg