Sie befinden sich hier:

Zabo 2 gegen Neumarkt 2

In der achten Runde der Kreisliga 1 hatten wir Neumarkt als Gast. Unser Gegner spielt noch um den Aufstieg mit.
 
An Brett 1 übersah H.L. ein Qualitätsverlust, danach war die Partie nicht mehr zu halten. Thomas an Brett 2 gewann bei seinem Königsangriff zuerst eine Figur und dann noch eine Qualität. Kurz darauf meldete er seinen Punktgewinn. Andreas an Brett 6 hatte eine ausgeglichene Stellung und willigte ins Remis ein. Spannend ging es an Brett 5 zu. Robins Gegner hatte im Mittelspiel ein Läuferpaar. Geschickt setzte Robin seine zwei Springer bei seinem Königsangriff ein. Nach einem erzwungenen Damentausch einigte sich die Spieler auf ein Remis. Steffen an Brett 6 hatte im Endspiel 4 Bauern und Springer gegen Springer und 3 Bauern. Ebenfalls remis.
 
Gegen 23 Uhr war der Zwischenstand 2,5:2,5. Bernd an Brett 3 hatten klaren Positionsvorteil, Thomas an Brett 8 war in Zeitnot in komplexer Stellung und Steffen an Brett 7 hatte im Endspiel zwar das Läuferpaar, aber auch 2 Bauern weniger. Jetzt wurde im Nebenraum der Sieg der Fußballer mit lauter Musik, Gesang und dem Lärm der nun mal zu einer Siegesfeier gehört, voll ausgelebt. Die Vereinswirtin machte uns darauf aufmerksam, dass der Wettkampf nur bis 23.30 angemeldet ist und wir doch Toleranz und Verständnis für die Party haben sollten, schließlich hätten die Fußballer ihr Spiel gewonnen.
 
Während des restlichen Wettkampfes kam es immer wieder zu provokativer Ruhestörung der Fußballer, dieses unsportliche Verhalten hätte ich in ZABO nie erwartet. Thomas an Brett 8 gab seine Partie aufgrund der Lärmbelästigung auf, da er sich nicht mehr konzentrieren konnte. Bernd an Brett 3 wandelte seinen Vorteil in einem Sieg um. 3,5:3,5. Die Schiedsrichter endschieden in Absprache mit den Spielern an Brett 7 das es eine Zeitgutschrift wegen Lärmbelästigung gab da beide Spieler in Zeitnot waren. In dem äußerst komplizierten Endspiel konnte Steffen seine Stellung stetig verbessern, einen Bauern gewinnen und bei richtiger Fortsetzung wäre wohl alles möglich gewesen. Leider fiel er auf Zeit.
 
Somit siegte Neumarkt 2 mit 4,5:3,5. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Neumarkter Mannschaft bedanken. Bei dieser Lärmbelästigung hätten sie jederzeit Protest einlegen oder den Wettkampf bei diesen Bedingungen abbrechen können. Am 03.05.24 müssen wir zum Saisonende in Postbauer antreten.