Sie befinden sich hier:

2. Mannschaft 2021/2022

Abschlussbericht zur JHV

 Kreisliga 1 Nürnberg Mitte Saison 2021/22

Nürnberg, 10.06.2022

Saisonverlauf:
In den ersten beiden Runden hatten wir zunächst 2 Niederlagen hinzunehmen. Im weiteren Verlauf kamen 2 Siege hinzu, was uns von Platz 6 auf Platz 4 brachte.
Zum Schluß verschlechterten sich die Ergebnisse, so das sich nach 2 Mannschaftsremisen und einer Niederlage Platz 5 von 8 Mannschaften einstellte. Die
Mannschaftspunkte waren mit 8:11 negativ, die Brettpunkte 28,5 :27,5 waren fast ausgeglichen.

Verglichen mit dem Wertungsdurchschnitt der Mannschaften bei Saisonanfang, wo wir auf Platz 7 lagen, ist das eine Verbesserung um 2 Plätze.
Allerdings hinkt dieser Vergleich, da die tatsächliche Aufstellung am jeweiligen Spieltag von Ersatzspielern geprägt war, sowohl bei uns als auch beim Gegner.

Corona beeinflusste nicht nur den Terminplan, von Dezember bis Februar waren keine Spiele möglich, sondern auch den Spielablauf, da auf Impfnachweise,
Schnelltests und besondere Lüftung zu achten war. Einer unserer Stammpieler mußte wegen fehlenden Impfnachweis 2 Runden lang pausieren.

Das Beschaffen von Ersatzspielern war das Hauptproblem der Mannschaftsaufstellung.
Insgesamt konnte nur 1 Runde mit vollständiger Stammmanschaft absolviert werden, sonst waren bis zu 3 Ersatzspieler, vornehmlich aus der 3. Mannschaft, nötig.
Einmal standen nicht genügend Ersatzspieler zur Verfügung und es musste ein Brett freigelassen werden. Auch der Gegner hatte Probleme und mußte uns 2 kampflose
Brettpunkte überlassen. In einer Runde hatten wir noch Glück, das ein Gegner der 3. Mannschaft abgesagt hatte und so genügend Spieler zur Verfügung standen.

Insgesamt kam es zu 10 Einsätzen von Ersatzspielern, bei denen erfreuliche 6 Punkte erzielt wurden. Zu dieser Bilanz trug hauptsächlich Robin Flierl mit
3 Punkten aus 3 Partien bei.
Die Stammspieler schnitten mit 20,5 Punkten aus 43 Partien nicht ganz so gut ab, was bei den meisten Spielern auch zum Verlust von Wertungspunkten führte.

Positiv zu vermerken ist:
- Benjamin Schwegler hatte zu später Stunde 2 mal Mannschaftsremis gerettet.
- Thomas Oram erzielte 4 aus 5 und hatte den einzigen nennenswerten DWZ-Zuwachs, außerdem Robin Flierl mit ca. +63 Punkten.

Zum Schluß ein Dankeschön an die Eratzspieler und an Thomas Hahn, der bei der schwierigen Spielerbeschaffung sehr behilflich war.